Für die Schule im Einsatz

…war das Moodle-Team der BbS ABi Sebastian Wenzel, Guido Nestler und Susanne Posniak am 28. und 29. März 2025 im K6 in Halberstadt. Denn dort wurde der 7.Moodle@Schule-Tag veranstaltet. Das Moodle-Team konnte tolle neue Ideen und Anregungen kennenlernen und teilweise auch schon anwenden. In drei Workshop-Runden und einem BARCAMP sowie einer offenen Diskussionsrunde zu Erfahrungen mit Moodle gab es vom Selbstlernkurs für die Pflegeschule über den Einsatz von KI für die Erstellung von Übungsaufgaben in H5P bis hin zu effektiven Kursstrukturen für viele Bereiche wertvolle Tipps und Tricks, um unsere Plattform noch schicker zu machen. Der (inter)aktive Austausch mit „Moodlern“ aus anderen Schulen ist dafür die Grundlage. Im Ergebnis haben wir erkannt, dass für unsere Schule ganz dringend die technischen Voraussetzungen optimiert werden müssen, um Moodle im Unterricht vollumfänglich einsetzen zu können. Interessierte Kollegen sind herzlich eingeladen sich bei Susanne Posniak für eine Fortbildung zum Thema: Erstellung von H5P mit KI siehe Link unten einzuschreiben.

PS: Der nächste Moodle@Schule-Tag findet im Frühjahr 2026 statt und wir können allen Kollegen nur empfehlen auch mit dabei zu sein.
Hier der Link: Moodle Fortbildungen Erstellung von H5P Aktivitäten mit Hilfe von KI | moodle@bbs-abi ( bzw. https://moodle.bildung-lsa.de/bbs-abi/mod/choice/view.php?id=36435)

S.Posniak

Experimente – Klappe die Zweite

Und wieder ging es los für die Kinderpflegerinnen und -pfleger aus dem zweiten Lehrjahr (BKPF.23). „Ab in die Kita „Pusteblume!“, hieß es am 28.Februar 2025. Wiederholt durften sich unsere Schüler innerhalb des Wahlpflichtangebots „Experimentieren“ im Praxistest erproben und diesmal zu ganz unterschiedlichen eigenen Themen Angebote in den fünf Gruppen der Kita durchführen. Es war also genügend Raum da, um ganz vielfältig zu arbeiten. Überrascht wurden die Kindergartenkinder zum Beispiel mit Experimenten zum Thema „Frühlingserwachen“. Hier wurden blaue Blumen untersucht und mit Lebensmittelfarbe und etwas Küchenkrepp, der biologische Hintergrund der Blaufärbung erklärt. Auch über Frühblüher wurde viel gesprochen und Papierblumen durch Wasserspritzpistolen in Bewegung versetzt. Wer den Frühling begrüßt, muss natürlich auch „Den Winter verabschieden“. In diesem experimentellen Angebot konnten die Kinder mit Kerzenwachs geheime durchsichtige Schneeflocken auf Papier zeichnen und sie später durch Wasserfarbe zum Vorschein bringen. Schneekristalle wurde dafür im Vorfeld in Säckchen versteckt, erfühlt und beschrieben und natürlich danach sehr ausgiebig betrachtet. Die Allerkleinsten (bis 2 Jahre) duften zur Verabschiedung des Winters Schneemänner zum Schmelzen bringen. Natürlich darf im Februar/März nicht die dritte Jahreszeit fehlen – der „Fasching“ steht vor der Tür und wird in den Kitas ausgiebig gefeiert. Was wäre ein Faschingsfest ohne Konfetti-Regen? Dazu haben die Krippenkinder Kanonen gebastelt und untersucht, wie schnell oder langsam unterschiedliche Füllungen zu Boden rieseln. Beim Betrachten ist es dabei nicht geblieben. Mit großer Freude haben sich die kleinen Partyraketen zum Schluss auf dem Boden im Konfetti gebadet. Es wurde viel gelacht und den Eltern beim Abholen zuallererst vom Konfetti-Regen erzählt. Die Großen wiederrum konnten nasse Konfetti-Bälle im Öl platzen sehen, denn Temperafarbe mit Wasser, das durch eine Ölschicht zu Boden sinkt, platzt, wenn man Salz darauf streut. Probiert es doch einfach mal selbst aus!

J. Damm



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