Ihr habt die Wahl!

Der Schülerrat hat seit 1. März eine Umfrage im Schulhof auf Moodle an Euch Schüler am Standort in Bitterfeld gerichtet. Ihr könnt wählen: Möchtet Ihr eine bestimmte Arbeitsgemeinschaft (AG) oder nicht? Was interessiert Euch? Der Schülerrat braucht Eure Antworten, um die von Euch gewünschte AG vorzubereiten. Die Arbeitsgemeinschaften finden außerhalb des Unterrichts statt. Ihr kennt diese Möglichkeit aus vorherigen Schulformen. Übrigens: Ihr könnt mehrere Klicks machen. Bitte stimmt bis zum 31. März 2025 ab. Eure Interessen sind gefragt. Ohne Euch – keine AG. Wir brauchen Euren Klick auch, wenn Ihr keine wollt! Es gibt u.a. folgende Auswahl: Sport AG (Schach – Badminton – Tanzen – Basketball), Technik AG (Zehn Finger schreiben – Umgang mit Word, Excel, Powerpoint – Erstellen und bearbeiten von Websites), Kunst AG (Basteln – Zeichnen – Malen), Musik AG (Chor / Singen – Erlernen von Musikinstrumenten), Koch AG (Kochen – Backen – Fertigkeiten im Haushalt), Nachhilfe von Schülern für Schüler (Deutsch – Mathe -Deutsch als Fremdsprache), Üben für das Deutsche Sportabzeichen, Vorbereitung auf das KMK-Fremdsprachenzertifikat. Ihr habt die Wahl! (Hier noch einmal der Link: Bedarfsabfrage Schul AGs für SJ 25_26 | moodle@bbs-abi bzw. https://moodle.bildung-lsa.de/bbs-abi/mod/choice/view.php?id=35741.

Redaktion

Wenn Portraits erzählen

Im Dezember 2024 waren sie in der Rembrandt-Ausstellung im Bildermuseum in Leipzig – die Schüler der BFOG.23 (Fachoberschule Gestaltung). Das war ihr Auftakt für ihre Unterrichtssequenz Portrait. Doch bevor sie dann in der Werkstatt Hand anlegen konnten, bereitete Fachlehrer Christian Doil alles für sie vor: bespannte zahlreiche Keilrahmen verschiedenster Größen mit Maltuch und grundierte sie. Danach portraitierten die Schüler und Schülerinnen sich gegenseitig. Was ist am Gegenüber bemerkenswert? Welches Detail erzählt etwas über die Person? Das haben sich die Schüler bewusst oder unbewusst gefragt und dann gezeichnet. Manche haben Übertragungstechniken wie die „Dürerscheibe“ genutzt, andere haben freihand gearbeitet. Christian Doil: „Eine Schülerin wurde auch wie ein klassisches Modell mit ausgewählter Bekleidung ausstaffiert und dann, um eine starke Licht-Schatten-Wirkung zu erzielen, im Dunkeln mit einem Lichtspot beleuchtet. Zum Abschluss wurden die Werke noch mit einem Firnis beschichtet, der für eine einheitliche Reflexion sorgt, farbintensivierend und schützend wirkt.“ Natürlich durfte auch die Theorie nicht zu kurz kommen: Zusätzlich erarbeiteten sich die Schüler noch Wissenswertes zu verschiedenen Portraitarten und deren Funktionen. Zum Abschluss verrät Fachlehrer Christian Doil noch: „Die entstandenen Werke durften schon mit nach Hause genommen werden zur Erinnerung. Ein Schüler wird ein Buch mit den besten Werken der Klasse aus zwei Jahren Fachoberschule Gestaltung entwerfen. Auch die Portraits werden mit enthalten sein. Jeder der Klasse erhält zum Abschluss der Ausbildung ein Exemplar.“ Was die Portraits über die Schüler erzählen, seht selbst!

Redaktion






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