GQM

Steuergruppe

Berufliche Schulen sehen sich gegenwärtig gestiegenen gesellschaftlichen Anforderungen an Schulentwicklung und Qualitätsverbesserung gegenüber. Sie befinden sich in einem Spannungsfeld verschiedener Instanzen, so treffen Vorstellungen und Wünsche aus verschiedenen Bereichen zusammen; der Ausbildungsbetriebe und anderer Partner der beruflichen Bildung, der unterrichtenden Lehrkräfte sowie der Schulleitung, der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Schulträger. Unser Schulleben wird geprägt durch eine Vielzahl an Ideen zur Unterrichtsgestaltung, zum Umsetzen von Projekten sowie zur Realisierung eines reibungslosen Schulalltags. Zur Bewältigung dieser komplexen Aufgabenbereiche können jedoch Projektmanagement-Methoden helfen, zu denen unter anderem die Installierung einer Steuergruppe zählt. Die Steuergruppe koordiniert alle Maßnahmen, die die Entwicklung und Koordinierung der Schulvorhaben betrifft. Außerdem gewährt sie Transparenz und …

Aktuelles

Aktuelles aus der Steuergruppe Künftige Aufgaben Interne Evaluation, Feedback zur Kollegenzufriedenheit; Verantwortlich: Bender, Siegert Prozessabläufe; Verantwortlich: Schreckenberger Öffentlichkeitsarbeit; Zusammenarbeit mit dem Schülerrat Verantwortlich: Aleithe-Steinig Teamleiter, Fachgruppenleiter (professionelle Lerngruppen)    

Unser Leitmotiv – Wir geben Vielfalt Raum

Die Berufsbildenden Schulen Anhalt-Bitterfeld, mit den Standorten Bitterfeld-Wolfen und Köthen, verstehen sich als lernende Institution, in der die Potenziale aller freigesetzt werden können. Dies macht es uns möglich, sich ständig ändernden Herausforderungen zu stellen und diese als Ansporn für die zukünftige Entwicklung und Ausgestaltung von Schule zu begreifen. Dabei orientieren wir uns an folgenden Leitideen: Qualität entwickeln und Kompetenzen fördern Die Schul- und Organisationsentwicklung wird stetig durch Instrumente der internen Evaluation vorangetrieben. Weiter- und Fortbildungen der Lehrkräfte sowie die langjährige Zusammenarbeit mit den außerschulischen Partnern begleiten den gesamten Bildungs- und Erziehungsprozess in allen Schulformen. Die Lehrkräfte nutzen moderne Lernformen und setzen vielfältige Medien zur Inhaltsvermittlung und Kompetenzentwicklung ein. Der Unterricht …

Leitziele

Am 17.10.2013 wurden durch Gesamtkonferenzbeschluss folgende Leitziele verabschiedet:   Methodenkompetenz Anzeigen aktiver Lernformen und zukunftsrelevanter Inhalte Entwickeln selbstständigen Lernens Stärken von Team- und Kommunikationsfähigkeit Fördern eines Denkens in übergreifenden Strukturen Vermitteln von Kompetenzen im Bereich neuer Medien Fördern der Kreativität und der individuellen Lerninteressen Qualitätsentwicklung und Sozialkompetenz Einbeziehen von Schülerinnen und Schülern in Planung und Umsetzung von Lernprozessen Engagement der Schülerinnen und Schülern fördern und fordern Verständnis entwickeln, dass alle am Lernprozess Beteiligten Lernende und Lehrende sind Effektives Nutzen von Lern- u. Unterrichtsmitteln Optimieren des Informationsflusses und der internen Kommunikation Entwickeln der Fähigkeit, sich realistische Ziele zu setzen und die notwendigen Lernprozesse zu verfolgen Persönlichkeitsentwicklung und Vermittlung einer demokratischen Grundhaltung …

Ganzheitliches Qualitätsmanagement im Schuljahr 2024/25

Steuergruppenarbeit an den BbS Anhalt-Bitterfeld im aktuellen Schuljahr Monatliche Termine und Themen der Steuergruppentreffen: 14.08.2024 IST-Stand des QM an der BbS Abi 11.09.2024 Evaluation S-L-Feedback 16.10.2024 Vorbereitungen zur neuen Zielvereinbarung mit dem LSchA 13.11.2024 Fertigstellung Zielvereinbarung 11.12.2024 Evaluation Steuergruppenarbeit – Methoden zur Nachwuchsgewinnung 15.01.2025 Evaluation Q-Handbuch 12.02.2025 QM bei Kooperationspartnern – Was erwarten Kooperationspartner von uns als Institution? 12.03.2025 Schulprogrammentwicklung – Ziele der Unterrichtsentwicklung 09.04.2025 Schulprogrammentwicklung – Ziele der Organisationsentwicklung 14.05.2025 Schulprogrammentwicklung – Ziele der Personalentwicklung 11.06.2025 Schuljahresauswertung  

Schreibe einen Kommentar