Schulprogramm (Klick)
Leitziele
Qualität entwickeln und Kompetenzen fördern
Zielbeschreibung |
Maßnahmen zur Zielerreichung | Indikatoren/Verantwortlichkeiten/Zeitplan | Feedback | ||
Zeitplan | Indikatoren |
Verantwortlich |
|||
Unterrichtsqualität erhöhen | 1.1 Kontinuität im Unterrichtseinsatz anstreben | SJ 2024/25 | Teamabsprachen zum Unterrichts-einsatz eingeführt | SL/TL/BGT | |
1.2 Selbstverant-wortung durch LK reflektieren | SJ 2024/25 | Fortbildungs-konzept ist überarbeitet
Bildungsgang-feedbacks sind eingeholt |
FL/TL/BGT/SL | Feedback einholen SJ 2025/26 | |
1.3 Schüler-Lehrer-Feedback zum Unterricht durch (Bildungsgang-)-Team einholen | SJ 2024/25 | S-L-Feedbacks in BGT eingeholt | FL/TL/BGT/SL |
Demokratie und Toleranz leben
Zielbeschreibung |
Maßnahmen zur Zielerreichung | Indikatoren/Verantwortlichkeiten/Zeitplan | Feedback | ||
Zeitplan | Indikatoren |
Verantwortlich |
|||
2. Organisations-struktur (Mindset) weiterentwickeln | 2.1 Feedback zur Organisationsstruk-tur einholen und Maßnahmen ableiten | SJ 2022/23- SJ 2024/25 | Feedback eingeholt
Maßnahmeplan erstellt Maßnahmen umgesetzt |
SL/STG/LK | Feedback „Kollegen-zufriedenheit“ SJ 2025/26 |
2.2 Gestaltungs- und Mitbestim-mungsprozesse in vielfältigen Situationen erproben und initiieren | SJ 2022/23 fortlaufend | Teams gestalten Projekte und Schulveranstal-tungen | SL, TL, LK | Feedback einholen | |
SJ 2022/23 fortlaufend | Schüler gestalten Projekte und Schulveranstal-tungen | SL, Schülerrat, Vertrauens-lehrer | Feedback SJ 2026/27 |
Schule als Ort lebenslangen Lernens verstehen
Zielbeschreibung |
Maßnahmen zur Zielerreichung |
Indikatoren/Verantwortlichkeiten/Zeitplan |
Feedback |
||
Zeitplan |
Indikatoren |
Verantwortlich |
|||
3. Schule als Lebensraum gestalten | 3.1 Klassenräume/ Schulgebäude ansprechend gestalten | SJ 2024/25 | Fachräume optisch erkennbar | FL | SJ 2025/26 |
|
3.2 Rückzugsmöglich-keiten für Lehrer und Schüler schaffen | SJ 2022/23 fortlaufend | Rückzugsraum für Lehrkräfte ist geschaffen
Cafeteria ist ansprechend umgestaltet |
SL, Schulträger, Förderverein | SJ 2025/26
SJ 2026/27 |