Wer malt hier? Was geht da vor?

Nanu? Die Aula ist eine Woche in Beschlag genommen, die Tische stehen ungewöhnlich gruppiert herum. An diesen sitzen die Erzieher und Erzieherinnen des 3. Ausbildungsjahres verschworen zusammen. Da wird für ein Quiz über die Erzieherausbildung diskutiert, ist ein Flyer über die Schule geplant und eine Präsentation, ein Workshop für musikalische Früherziehung.  „Mist, jetzt hat es das Folienformat zerschlagen. Was jetzt?“ – kann man plötzlich hören. „Das machen wir später. Erst einmal kommt der Inhalt!“ – wird beruhigend geantwortet. Dazwischen wird Lehrer Christian Doil in der Werkstatt um Unterstützung gebeten. Es werden Farbeimer geschleppt, Skizzen gemacht für die Verschönerung der Schulwände, Konzepte entworfen und und und… In acht Gruppen sind die werdenden Erzieher aufgeteilt. Aber warum? Was hat das zu bedeuten? Ganz einfach es ist PBU. Es sind die im Lehrplan vorgesehenen fünf Tage im Rahmen des Praxisbegleitenden Unterrichts (PBU), den die Lehrerinnen Bettina Clayton und Margret Oehne moderieren. Es geht um die Organisation eines Jubiläums, um Feste feiern aber auch um Angebote für Kinder. Präsentiert werden die Ergebnisse dann am Donnerstag und Freitag. Und dass die Farbe erst fünf Stunden trocknen muss, bevor die Figuren und Schriften gestaltet werden können – das hatte keiner im Auge. Da kann schonmal ein leiser Fluch kommen. Ob die Wände rechtzeitig fertig werden? Seht doch selbst nach im 2. Stock im Bauteil C. Wir drücken alle mal die Daumen!

L.Dietsch